In einigen Berufsfeldern hängt der berufliche Erfolg heutzutage maßgeblich von der eigenen Präsentation auf Instagram, Tiktok, Facebook & Co. ab. In diesem Text erfährst du, wie die Netzwerke funktionieren, welchen Inhalt die Nutzer auf den jeweiligen Plattformen sehen möchten und wie du die vielfältigen Funktionen optimal nutzen kannst.
Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein enormes Wachstum verzeichnet. Heute gibt es fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer auf der Plattform, die einen signifikanten Teil des Umsatzes des Facebook-Mutterkonzerns "Meta" ausmacht. Trotz der vielen innovativen Funktionen ist Instagram vor allem immer noch ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und betrachten die Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen von Profilen können persönliche Bindungen aufgebaut werden. Zudem ist es möglich, über Direktnachrichten mit einzelnen Followern in Kontakt zu treten. Instagram ist somit das optimale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist bekannt für kurze Videosequenzen, die von Nutzern täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochgeladen werden. Auch hier ist es möglich, anderen Nutzern zu folgen und über Direktnachrichten in den persönlichen Austausch zu treten. Die Plattform zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der Flut von Kurzvideos unterzugehen. Bei kontinuierlichem Engagement können über TikTok leicht eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen erreicht werden.
Während Facebook früher das mit Abstand populärste soziale Netzwerk war, ist es heute vor allem in den älteren Generationen unangefochten. Nutzer können hier eigene Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten, fast wie in einem eigenen Blog. Trotz des rückläufigen Trends schätzen immer noch hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist Platz für längere Texte und Videos, nicht nur für kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentiert werden sollen. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und in den persönlichen Kontakt treten. Somit bietet Facebook ähnliche Möglichkeiten wie Instagram und TikTok - und noch ein bisschen mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Social Media zu beginnen. Egal, ob du persönliche Erfahrungen teilen oder ein Produkt bewerben möchtest – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe auf jeden Fall wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
n diesem Artikel erfahren Berufstätige, wie sie effektives Zeitmanagement nutzen können, um ihre Weiterbildung…
Beruflicher Erfolg beginnt mit den richtigen Fähigkeiten – entdecke die wichtigsten Skills für 2024!
Online-Weiterbildung 2024: Die besten Plattformen für deinen Karrieresprung Entdecke die Top-Online-Lernplattformen und wie du…
Nutze Chancen zur Weiterbildung und steigere deine Karrierechancen! Erfahre in unserem neuesten Beitrag, wie…
Gezielte Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg: Nutze diese Strategien, um deine Karriere auf das…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…